INTERNATIONALER ULMER-PREISES 2023

 Der Internationale Ulmer-Preis wird seit 2007 an Abschlussarbeiten verliehen, welche sich der Pflanzenverwendung widmen. Pflanzen als lebendiges und vielseitiges Gestaltungsmittel sind unverzichtbar für die Lebensqualität unserer Städte. Der Karl-Foerster-Stiftung ist es ein zentrales Anliegen, den Berufsnachwuchs zu motivieren sich mit diesem einzigartigen Baustoff beschäftigen.

Über die Vergabe des Ulmer-Preises 2023 entschied eine Fachjury aus Vertreter:innen des Kuratoriums der Karl-Foerster-Stiftung. Eingereicht wurden vier Arbeiten. Die Verleihung des diesjährigen Preises geht an Leonard Raimund Heß: „Neuartige Pflanzengemeinschaften für Verdunstungsbeete“.

Die Arbeit wurde durch Prof. Dr. Norbert Kühn (Technische Universität Berlin) eingereicht. In Begründung zur Preisvergabe heißt es: „Dieser Ansatz ist deshalb so bemerkenswert, da die Methodik generell geeignet erscheint, um ausgehend von einem identifizierten Vegetationsbild und einer konkreten Pflanzengesellschaft durch Reduzierung der Auswahl und einer anschließenden Anreicherung mit visuell attraktiveren Arten aus anderen Pflanzengesellschaften eine erlebnisreiche gärtnerische Pflanzengemeinschaft auf wissenschaftlicher Basis zu komponieren.“ und „Der Autor entwickelt in seiner Arbeit in herausragender Weise eine logische und transparent aufbereitete neue Methodik zur gestalterischen Umsetzung von Vegetationsvorbildern in der Pflanzenverwendung. Diese Methodik zur Pflanzenauswahl nach pflanzensoziologischen und ästhetischen Kriterien erscheint als Grundlage auch für zukünftige Aufgaben und Problemlösungen in der Pflanzenverwendung sehr geeignet.“

Im Rahmen der Preisverleihung stellte Leonard Raimund Heß seine Arbeit „Neuartige Pflanzengemeinschaften für Verdunstungsbeete“ vor. Severin Krieger vom Büro Grünklang, Winterthur Schweiz, hielt einen Festvortrag unter dem Titel „Stadtnatur gestalten“. Neben der Pressemitteilung zur Preisverleihung stehen beide Vorträge inklusive informativer Bilderstrecke zum Download zur Verfügung.

  • Pressemitteilung Ulmer Preis 2023
  • Vortrag Stadtnatur gestalten

© copyright Karl-Foerster-Stiftung