SUMMERSCHOOL DER KARL-FOERSTER-STIFTUNG „ENTWERFEN MIT PFLANZEN“

Die Karl-Foerster-Stiftung für angewandte Vegetationskunde engagiert sich ganz besonders in der Förderung des Nachwuchses. Als neues Format wurde deshalb 2014 eine Summerschool für Studierende der Landschaftsarchitektur ins Leben gerufen.

Die Veranstaltung hat zum Ziel, die Pflanze als integratives Element des Entwurfsprozesses zu verstehen, die Fähigkeit zur Gestaltung mit Pflanzen zu verbessern und die Pflanzenkenntnisse zu vertiefen. Prof. Dr. Swantje Duthweiler entwickelte die Idee der Summerschool und hat erstmalig im Sommer 2014 an der Technischen Universität Berlin realisiert.

Seitdem findet die Veranstaltung in einem zweijährigen Turnus in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen und Universitäten statt. Ein an der Hochschule bzw. Universität lehrende Kuratoriumsmitglied übernimmt die Vorbereitung und Leitung der jeweiligen Summerschool.

Aus dem Kuratorium erklären sich Dr. Jeong-Hi Go, Prof. Dr. Norbert Kühn, Prof. Heinz Hallmann, Prof. Dr. Bernd Hertle, Heiner Luz, Prof. Dr. Swantje Duthweiler, Prof. Cassian Schmidt, Prof. Mark Krieger, Prof. Jonas Reif, Stephan Strauss, Prof. Cordula Loidl-Reisch, Prof. Sabine Plenk, Ina Bimberg, Prof. Martin Hellbach bereit, ihr Wissen ehrenamtlich an die jüngere Generation weiterzugeben.

Es können sich alle Studierende der Landschaftsarchitektur für diesen Workshop bewerben. Wir erwarten Bewerbungen von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen (2-3 Studierende), die bereits Erfahrung im Umgang mit Pflanzen im Entwurfsprozess haben.

Ermöglicht wird die Summerschool durch Spende bzw. finanzielle Unterstützung von Hochschulen z. B. des Garden Club of Bavaria (2014, 2016, 2018), der OST Rapperswill (2021).

2023 förterten der Verlag Landlust aus Münster, und mehrer Gärtnerei und Gartenbetriebe die Summer School in Wien.

Durch eine großzügige Spenpe ist die Summer School 2025 ebenfalls gesichert.

Bisherige Summer Schools

© copyright Karl-Foerster-Stiftung

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner